Über mich

Ich kam’ als mittlerer Sohn von insgesamt 3 Jungs’ auf diese Welt… mit 15 brachte ich meine eigene Schülerzeitung heraus, legte mich mit sämtlichen Lehrern an und war froh, als ich mit 16 das graue Deutschland verließ und ein Jahr in Texas verbrachte.

Nach dem Myers Briggs Persönlichkeits Test bin ich ein ENFJ. Diese gehören zu den “natürlichen Lehrern” der Gesellschaft. Bekannte ENFJ Persönlichkeiten sind Martin Luther King, Oprah Winfrey, Michael Jordan, Johann von Goethe, Ronald Reagan und der berühmte Psychologe Abraham Maslow. Ganz ohne Überheblichkeit und bescheiden reihe ich mich hiermit also in diese Linie ein und freue mich über jeden Tag, an dem ich meine Bestimmung lebe.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel über die menschliche Psyche gelernt. Lange Zeit habe ich mich mit Selbsthilfe Literatur beschäftigt, bevor ich irgendwann durch eine Reihe glücklicker Umstände auch zum Praktiker wurde.

Schon immer haben mich die Themen Kommunikation und Psychologie fasziniert.

Und so kam’ es auch, dass ich beruflich irgendwann im Vertrieb landete. Zwar hatte ich hier meine Erfolge, aber ich verlor dort auch schon zweimal meinen Job. Nach meinem letzten Jobverlust war ich für eine Woche lang krank an mein Bett gefesselt. Zu diesem Zeitpunkt sagte ich mir: “Wenn ich schon scheitere, dann im eigenen Namen” – Seit etwas mehr als 3 Jahren bin ich deshalb selbständig – seitdem habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

Heute wohne ich in einem der angesagtesten Viertel von Berlin, reise für Seminare und Workshops um die ganze Welt und zu meinen engsten Freunden gehören einige der bekanntesten Internetmarketer Deutschlands.

Doch das war nicht immer so…

Nachdem ich meinen Job zum zweiten Mal verlor kam ich nach Berlin.

Ausgestattet mit nur einem Gründerzuschuss und dem brennenden Wunsch es auf eigene Faust zu schaffen, programmierte ich meine erste Kunden Website zwischen Kisten und Kartons. In einem dunklen Vorort von Berlin zahlte ich für mein kleines Zimmer im sozialen Wohnungsbau 150 € im Monat. Ein Teil meiner Familie und einige Freunde schüttelten ihre Köpfe. Wie konnte ich mich als studierter Diplomkaufmann nur in die Unsicherheit der Selbständigkeit begeben während meine Mitstundenten gutes Geld als Manager und Angestellte verdienten. Ich stellte mir hingegen häufig die Frage: “Wo kommt mein nächster Auftrag her?”  – Ich hatte Existenzangst.

Doch dann kam irgendwann die entscheidende Entdeckung und mein Leben nahm’ eine Wende.

Heute zähle ich mich selbst zu einem der widerstandsfähigsten Menschen, die ich kenne. Doch auch das war nicht immer so, denn von Natur aus bin ich sensibel. Ich habe mir ein dickes Fell zugelegt, weiß mittlerweile wie ich selbstbestimmt durchs Leben gehe und bin – auch dank’ der richtigen Freunde – zu einem neuen Menschen geworden.

Hauptberuflich bin ich Unternehmer und Webdesigner. Meine größte Befriedigung im Leben besteht allerdings darin, Menschen zu fördern, zu entwickeln und für Kooperation und konstruktiven Austausch zwischen Menschen zu sorgen. Genau aus diesem Grund habe ich dieses Projekt ins Leben gerufen.

Meine wichtigste Lernerfahrung ist, dass sich äußerer Erfolg erst dann einstellt, wenn im “Inneren” alles stimmt. Das innere Leben und die Denkweise eines Menschen bestimmen über seinen Werdegang. Die Absicht, die ich mit diesem Projekt verfolge besteht darin, emotionale Schmerzen für immer aus dem Leben der Menschen zu verbannen. Denn dieser Balast ist es, der uns daran hindert unser größtes Potential als Menschen zu entfalten.

Mein Ziel ist es mit den auf dieser Seite vorgestellten Techniken zum Loswerden von emotionalen Schmerzen im nächsten Jahr mehr als 10.000 Menschen zu erreichen und deren Leben nachhaltig zu verbessern!